AD(H)S Kinder in der LRS-Therapie
Seminarinhalte:
- Kernsymptome der AD(H)S
- AD(H)S und Schriftspracherwerb: Spezifische Risikostellen im Kompetenzaufbau
- Berücksichtigung der AD(H)S-Symptome in Diagnostik und Förderplanung
- Möglichkeiten spezifischer Fördeurng bei AD(H)S und LRS
- Praktische Übungen
Seminarbeschreibung:
Die Hauptsymptome der AD(H)S – erhöhte Ablenkbarkeit, reduzierte Daueraufmerksamkeit und Impulsivität - führen nicht nur zu Problemen im Erleben und Verhalten der betroffenen Kinder, sondern können sich auch sehr einschränkend auf das Erreichen der Meilensteine der schriftsprachlichen Entwicklung auswirken. Anhand der „Häuser des Lesens und Schreibens“ werden Stufen des Schriftspracherwerbs dargestellt, die bei der therapeutischen Begleitung betroffener Kinder helfen, deren schriftsprachliches Niveau einzuschätzen, Lese- und Rechtschreibfehler zu erklären und insbesondere die individuelle „Zone der nächsten Entwicklung“ festzumachen, um das Kind punktgenau zu unterstützen. Da eine AD(H)S zumeist mit Störungen der exekutiven Funktionen (Updating, Inhibition, Flexibilität) einhergeht, wird in der Veranstaltung besonderes Augenmerk darauf gelegt, welche Stufen der schriftsprachlichen Entwicklung durch entsprechende Probleme besonders in Gefahr sind. Die vorgestellten Planungs-, Automatisierungs- und Routinisierungsübungen helfen AD(H)S-Kindern – sie sind jedoch nicht nur für diese, sondern für alle Kinder in der LRS-Therapie hilfreich.
Buchungsinformationen:
Bei Buchung von zwei Seminaren von Frau Dr. Küspert an diesem Wochenende erhältst du eine Ermäßigung von 20€ - du bezahlst nur 400€ statt 420€.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit bieten wir euch einen Rabatt von 5€ an, wenn du auf ein gedrucktes Skript verzichtest. Wir senden dir die Unterlagen kurz vor der Veranstaltung als PDF-Datei per E-Mail zu. Bitte merke dies bei der Anmeldung an, damit wir den Rabatt entsprechend verbuchen können.
Preis inkl. voller Verpflegung - das "Rundum-Sorglos-Paket" im FortbildungsWERK!
Dr. Petra Küspert
Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, ist langjähriges Mitglied der Forschergruppe von Prof. Dr. Wolfgang Schneider und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Universität Würzburg. Hier entwickelte sie auch Test- und Fördermaterialien für den Vorschul- und Grundschulbereich. Daneben arbeitet sie am Würzburger Institut für Lernförderung im therapeutischen Bereich bei Legasthenie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsstörungen, führt Fortbildungen für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Kinderärzte durch, ist Ausbilderin und Supervisorin im Rahmen der bvl—zertifizierten Weiterbildungen zum Dyslexietherapeuten bzw. Dyskalkulietherapeuten und des ILT-Studiengangs (Integrative Lerntherapie) der Universität Chemnitz (TUCed) und ist auch als Autorin von Ratgeberwerken zum Thema „Lern-Leistungsstörungen“ bekannt.
Zusammenfassung
Ort | FortbildungsWERK (Senefelderstr. 4, 77656 Offenburg) |
|
Dozent*in | Dr. Petra Küspert
|
|
Preis | 210,00 € / Person |
Datum | 28.06.2025 | |
Dauer | 9:00 Uhr - 16:30 Uhr | |
Fortbildungspunkte | 8 |
Frau Dr. Küspert erläutert in diesem Seminar die Kernsymptome einer AD(H)S und stellt Planungs-, Automatisierungs- und Routinisierungsübungen vor, die die Kinder in der LRS-Therapie unterstützen.