WERK@fterwork: Die 4 Beziehungsebenen in der Sprachtherapie

In der Psychotherapie mit Erwachsenen ist es evident geworden, dass nicht eine einzige Methode, sondern ein Beziehungsaufbau einer «therapeutischen Allianz» basierend auf Zuversicht auf Erfolg, sowie Angebot und Mitbestimmung des Vorgehens, ein erster Erfolgsfaktor für die Therapie darstellt (Immel et al. 2017).

Wie könnte man diese Einsicht auf die therapeutische Beziehung in der Sprachtherapie übertragen? Durch jahrelange therapeutische Erfahrung, sowie Führung eines universitären, therapeutischen Zentrums haben sich 4 Ebenen etabliert, die, jenseits von einzelnem methodischem Zugang, integrativ kombinierbar sind.

  • Beziehungsaufbau ist die Basis für die Gestaltung aller anderen 3 Ebenen,
  • Ressourcenaktivierung ist die Aktivierung der Handlungskompetenz im Sinne der Kooperation in einem kontinuierlichen, gemeinsamen Projekt.
  • Symptomarbeit ist die Ebene, die einen Systematischen Vorgang erfordert, und die motivationale Involvierung des Kindes + Eltern verlangt.
  • System- und Transferarbeit ist der systemische Ansatz, der in die Lebenswelt des Kindes eingreift, Elternarbeit und Transfer, ohne diese eine Sprachtherapie für manche Störungsbilder kaum denkbar ist.

In diesem Seminar werden die 4 Ebenen vorgestellt und durch Beispiele konkretisiert.

Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein

Dipl. Logopädin (SAL), Klinische Psychologin, K.-J.- Psychotherapeutin (FPI /AEG, ASP-CH)

TU Dortmund (im Ruhestand), Tel-Aviv-University: (Visit. Prof.)

Privatpraxis für Supervision Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie / Logopädie, Zürich

1973 – 1993 Therapeutische Arbeit als Fachkraft für Kinder mit Redestörungen beim Schulamt der Stadt u. Kanton Zürich.

1993 – 2008 Professur an der technischen Univ. Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaft und Leitung des „Zentrum für Beratung und Therapie“ der Fakultät. Dozentin und Weiterbildnerin für den Bereichen: Stottern, selektiver Mutismus, Entwicklung und Förderung kindlicher Erzählfähigkeit.

Zusammenfassung

Ausgebucht. Keine Reservierung möglich.Ausgebucht. Keine Reservierung möglich.
  Ort

Online

  Dozent*in

Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein

  Preis

45,00 € / Person

  Datum Donnerstag, 07.09.2023
  Dauer 17:30 - 19:00 Uhr (2 UE)
  Fortbildungs­punkte 1

In diesem Seminar stellt Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein die vier beziehungsorientierten Zugänge zur Therapiegestaltung mit Kindern und Jugendlichen in der Sprachtherapie vor: Beziehungsaufbau, Ressourcenaktivierung, Symptomarbeit, System und Transferarbeit.

Zurück zur Übersicht

Tel 0781 96 646 526
info@fortbildungs-werk.de