WERK@fterwork: Teilhabe- und bildungsorientierte Sprachtherapie mit Kindern

Zunächst werden die aktuell breit diskutierten Begriffe „Teilhabe“ und „Bildung“ in den Zusammenhang mit der Logopädie/Sprachtherapie mit Kindern gebracht und der Frage nachgegangen, was sie zur Reflexion der alltäglichen professionellen Praxis beitragen können. Anschließend werden Datenauszüge aus dem ethnographischen Forschungsprojekt und der Forschungszugang der GTM (Grounded Theory Methodology) vorgestellt und gemeinsam exemplarisch ein Fallbeispiel interpretiert.

Die Einblicke ermöglichen eine kritische Perspektive auf das professionelle Handeln und die Wirkungen auf Kinder, eröffnen aber zugleich Türen auch für eine breite Diskussion und dem Entwickeln neuer Zugänge für die Logopädie und die eigene Berufspraxis.

Dr. Sylvie Borel

Als praktizierende Logopädin vefügt Sylvie Borel über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern in unterschiedlichen Kontexten (freie Praxen, Frühförderung, Klinik). Seit 2009 unterrichtet sie an verschiedenen Ausbildungs- und Fortbildungsinstituten im Bereich Sprachentwicklung und Spracherwerbsstörungen. Von Januar 2011 bis Juni 2012 absolvierte sie am Zentrum für kleine Kinder in Winterthur den Weiterbildungsstudiengang zur Erfassung und Therapie von Spracherwerbsstörungen (CAS). Seitdem steht sie im fachlichen Austausch mit dem Forschungszentrum. 2023 schloss sie im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln ihre Promotion zum Thema Interaktionen in der Sprachtherapie mit Kindern ab.

 

 

Zusammenfassung

Reservierung möglichReservierung möglich
  Ort

Online

  Dozent*in

Dr. Sylvie Borel

  Preis

50,00 € / Person

  Datum Freitag, 18.07.2025
  Dauer 18.00 - 19:30 Uhr (2UE)
  Fortbildungs­punkte 1

Dieser Workshop gibt Einblicke in die Dissertation mit dem Thema: „Teilhabe- und bildungsorientierte Sprachtherapie mit Kindern? – eine ethnographische Analyse der Therapeut*innen-Kind-Interaktionen“ von Sylvie Borel

Zurück zur Übersicht

Tel 0781 96 646 526
info@fortbildungs-werk.de